Keine falschen Hotel-Sterne auf google.de

Angabe von Hotel-Sternen ohne Zertifizierung verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht
Hotel-Sterne-Google-Zertifizierung

Das LG Berlin hat mit Anerkenntnisurteil vom 08.07.2020 (Az. 101 O 3/19) entschieden, dass die Google LLC, Mountain View (USA) in der Bundesrepublik Deutschland in sogenannten Google Local Listings auf der Suchergebnisseite von Google keine in Deutschland ansässigen Hotelbetriebe mit der Angabe „X-Sterne-Hotel“ anzeigen darf, ohne dass eine aktuell gültige Zertifizierung nach Maßgabe der DEHOGA Deutschen Hotelklassifizierung GmbH für das jeweilige Hotel vorliegt.

Die Wettbewerbszentrale hatte die Darstellungen auf der Suchergebnisseite mit Angaben wie „3-Sterne-Hotel“ oder „4-Sterne-Hotel“ beanstandet, da die dargestellten Betriebe nicht über eine entsprechende Hotelklassifizierung verfügten. Die Darstellungen seien irreführend und wettbewerbsverzerrend.

Nach erfolgtem Anerkenntnis durch die Google LLC verurteilte das LG Berlin den Suchmaschinenbetreiber nun zur Unterlassung.

Quelle: Pressemitteilung der Wettbewerbszentrale

Verwandte Beiträge